Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

25SEP2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ameisen sind nicht nur faszinierende Tierchen, sondern auch ganz hervorragende Lehrmeister. Das hatte sich schon in biblischen Zeiten herumgesprochen. Im Alten Testament findet sich dazu im Buch der Sprüche folgende Aufforderung: „Geh und beobachte die Ameise, du Faulenzer! Nimm dir ein Beispiel an ihr! Die Ameisen haben keine Aufseher, niemand befiehlt ihnen und niemand treibt sie an. Trotzdem sorgen sie im Sommer für ihre Nahrung und sammeln Vorräte zur Erntezeit. Wie lange willst du also noch liegen bleiben? Wann kommst du endlich aus den Federn?“

Herrlich! 3000 Jahre später hat sich aus solch feinen Beobachtungen ein eigener Wissenschaftszweig entwickelt: die Bionik. Da wird erforscht, wie wir die geheimen Baupläne der Natur für technische Geräte oder Prozesse nutzen können. Wenn jetzt im Herbst z.B. die Samen der Ahornbäume wie kleine Propeller durch die Luft segeln, dann zeigen sie, wie auch Flugzeugpropeller funktionieren. Der Rumpf großer Überseeschiffe könnte in Zukunft so beschaffen sein wie Seerosenblätter oder wie die Haut von Haifischen - damit sie leichter und schneller durchs Wasser gleiten und damit Energie sparen. Und nun zurück zur Ameise: Mit ihrem vorbildlichen Verhalten könnte sie uns helfen, ein richtig großes Problem zu lösen. Denn Bioniker haben gerade entdeckt, dass Ameisen nie im Stau stehen. Beim Bau ihrer engen Tunnel stehen sie sich nicht gegenseitig im Weg. Was von außen betrachtet, wie ein undurchdringliches Gewusel aussieht, ist in Wirklichkeit bestens organisiert: Einzelne Ameisen drehen nämlich wieder um, wenn sie auf ihrem Weg zum Arbeitsplatz nur ein wenig Stau wahrnahmen.

Fazit: Wenn alle sich für eine gemeinsame Aufgabe einsetzen, ist das am effektivsten, wenn manche einfach abwarten, bis sie dran sind oder jemanden ablösen können. Optimale Arbeitsleistung bei gleichzeitiger Stauvermeidung! Was für ein geniales Prinzip! Da kann ich den biblischen Ratschlag ja nur wiederholen: Geh und beobachte die Ameise. Und steh nie mehr im Stau!  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40700
weiterlesen...