SWR3 Gedanken

05SEP2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Diesen Sommer war ich auf vielen Open-Air-Konzerten. Ganz unterschiedliche Musikrichtungen. Was mich beeindruckt hat, war die gute Stimmung bei allen Konzerten. Ganz egal wie das Wetter war, ob super heiß oder strömender Regen – die Menschen waren einfach gut drauf. Ich habe fast nur strahlende Gesichter gesehen, tanzende und feiernde Leute, die sich auch mal für 40 Minuten gut gelaunt in eine Klo- oder Getränkeschlange gestellt haben. Keine Stänkereien, kein Geschubse, keine Beleidigungen. Ich zumindest hab es so erlebt diesen Sommer und mir hat das so gut getan.

Zwischen all den schlechten Nachrichten, die die Schlagzeilen beherrschen, war es schön einfach mal feiern zu können. Mit anderen, die auch feiern wollen. Gute Musik zu hören mit anderen Menschen, die die gleiche Musik mögen. Das tat einfach gut.

Viele Künstlerinnen und Künstler haben diesen Sommer auch Stellung bezogen. Für mehr Menschlichkeit. Für Freiheit für jeden und jede. Für Liebe zwischen Menschen. Gegen Krieg. Für den Frieden. Das hat mir gefallen. Ich denke darum geht es. Dass wir erkennen, dass wir alle Menschen sind. Menschen, die sich unterscheiden, aber eben doch ganz viel miteinander teilen. Und dass es wichtig ist darauf zu achten und sich gegenseitig zu schätzen.

Ich hoffe, dass etwas von diesem Konzertsommergefühl bleibt. Dass wir uns mit Freude und Geduld begegnen. Mit einem Lächeln im Gesicht. Weil Leben schön ist. Weil es gute Musik gibt und uns Menschen ganz schön viel verbindet.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40560
weiterlesen...