Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

19AUG2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich bin in der Fußgängerzone unterwegs. Eine Frau sitzt auf einer Bank und spricht mich an: „Haben Sie 50 Cent für mich?“ Bevor ich antworten kann, plärrt eine andere Frau hinter mir: „Geh arbeiten! Dann haste Geld.“

Die Szene geht mir nicht aus dem Kopf.

Ich erzähle meinem Freund Toni davon. Er stöhnt und meint: „Was ist das denn für ein doofer Spruch!? Wenn mich jemand in der Stadt anspricht und nach Geld fragt, unterscheide ich: Ist es jemand, der zu einer organisierten Gruppe gehört, bei der die einzelne Person nur ausgebeutet wird oder ist es jemand, dem es offensichtlich einfach nicht gut geht und der Unterstützung braucht. Im letzten Fall gebe ich auch was.“ Und nach einer Pause stellt er fest: „Na, du hast ihr ja bestimmt das Geld gegeben!“ Da wir am Telefon sprechen, sieht er nicht wie ich rot anlaufe. Es ist mir sehr unangenehm, aber ich muss zugeben: „Nein, habe ich nicht.“

Ich bin beeindruckt, dass Toni da eine vorbereitete und überlegte Meinung zu dem Thema hat. Ich glaube, das brauche ich auch. Denn es hilft mir in der konkreten Situation. Ich fühle mich in der Regel überrumpelt und im falschen Moment angesprochen, da ich meist eilig von A nach B unterwegs bin. Aber so wird nie „der richtige Moment“ kommen. Und mal ganz im Ernst: Natürlich habe ich die Zeit, um mich der Frau und ihrer Frage zuzuwenden. Vermutlich ist es mir einfach auch etwas unangenehm. Aber wenn es mir schon unangenehm ist – wie unangenehm wird es vermutlich erst der anderen Frau sein.

Mir fehlte mal ein Euro für den Parkscheinautomaten. Es hat gedauert, bis ich mich getraut habe, Menschen anzusprechen und zu fragen, ob sie mir einen geben. Ich habe mich selten so dermaßen unwohl gefühlt. Und bei mir war es nur eine einzelne Situation. Die Frau muss womöglich schon lange mit Momenten dieser Art umgehen. Das muss und vor allem kann ich nicht bewerten, aber womöglich kann ich beim nächsten Mal weiterhelfen. Vielleicht mit 50 Cent, vielleicht frage ich aber auch einfach, ob wir zusammen in der nächsten Bäckerei etwas zu essen oder trinken kaufen wollen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40496
weiterlesen...