SWR4 Abendgedanken

25JUL2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Auf geht’s in den Urlaub. Jetzt endlich starten auch in Baden-Württemberg die Sommerferien. Und viele fahren in den Urlaub und suchen ein paar Tage Erholung.

Wer morgen mit dem Auto auf der A5 in Richtung Basel fährt, der sollte mal kurz am Rastplatz Unditz zwischen Offenburg und Lahr rausfahren. Denn dort kann man sich einen Segen abholen. Von mittags 13 Uhr bis um 22 Uhr am Abend stehen auf diesem Rastplatz Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone und andere engagierte kirchliche Mitarbeitende bereit, um allen, die vorbeikommen, Gottes Segen zuzusprechen. Und wer am Samstagvormittag in der Gegend unterwegs ist, der kann sich auch noch segnen lassen.

Auch in der Bibel wird davon erzählt, dass Menschen, wenn sie zu einer Reise aufbrechen, gesegnet wurden. Zum Beispiel Abraham. Als Abraham gemeinsam mit seiner Frau Sara und seiner ganzen Familie seine Heimat verlassen hat, um in ein unbekanntes Land zu reisen,

da hat Gott zu ihm gesagt: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“. Abraham hat diesen Segen gebraucht, weil seine Reise damals voller Herausforderungen und Gefahren war. Wenn heute ein Mensch gesegnet wird, dann ist es wie bei Abraham. Es werden über ihm gute Worte ausgesprochen. Segen, das bedeutet, dass zu einem Menschen gesagt wird: Gott ist da. Gott ist bei dir und er ist für dich. Gott kennt deinen Weg und er begleitet dich, wo immer du auch hingehst. Gott hat Gutes für dich vorbereitet. Er bringt dich ans Ziel. Segen, das ist die Zusage Gottes, dass er uns in jeder Situation in seiner Hand halten wird.

Der Start in den Urlaub ist darum ein schöner Zeitpunkt, um sich segnen zu lassen. Darin liegt die Hoffnung, dass der Urlaub gut wird, ohne Unfälle, erholsam und ohne Streit. Aber natürlich brauche ich Gottes Segen jeden Tag, nicht nur im Urlaub. Denn ich weiß, dass ich es nicht in meiner Hand habe, was passiert. Es gibt leichte, schöne Tage und es gibt schwere, leidvolle Tage. Aber über jedem dieser Tage steht Gottes Segen und seine Zusage: Ich bin bei dir. Ich bin mit dir. Ich meine es gut mit dir. Darum: Egal, ob Sie morgen in den Urlaub starten, oder später oder die Ferien zuhause verbringen: Seien Sie gesegnet.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40311
weiterlesen...