Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

11JUL2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Sie schießen wie Pilze aus dem Boden, Baustellen, überall in der Stadt. Bauarbeiter, die die Straße und die Bürgersteige aufreißen, um neue Rohre, Leitungen und Glasfaser zu verlegen. Lärm, Schmutz, schlechte Luft…

Muss das jetzt sein?

Muss das jetzt sein, denke ich auch, wenn mit einem neuen Projekt quasi eine „Baustelle“ auf meinem Arbeitsplatz Einzug hält, oder - wie vor eineinhalb Jahren – die sanitären Anlagen im Pfarrhaus umgebaut und erneuert werden mussten. Wäre es nicht noch ein bisschen so gegangen?, habe ich mich gefragt. Und die ehrliche Antwort ist: Nein!

Baustellen sind zwar nichts, wonach ich mich sehne. Denn Baustellen bringen eben Schmutz und Unordnung in den Tagesablauf.

Aber, Baustellen bringen auch etwas Neues. Wenn die Straße neu gebaut ist und es sich super darauf fahren lässt, bin ich richtig froh. Das neue Arbeitsprojekt entwickelt sich mittlerweile sehr gut. Und wenn ich ins Bad gehe, freue ich mich jedesmal, weil es einfach schön geworden ist. Ohne Baustelle wäre hier zumindest nichts besser geworden.

Gustav Heinemann, lange Jahre sehr aktiv in der evangelischen Kirche und von 1969 bis 1974 Bundespräsident, hat das einmal so in Worte gefasst: „Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“

Meine Schwiegermutter hat nie lange gezögert. Wenn sie etwas neu machen wollte, dann hat sie geplant und es bald umgesetzt. Zu ihr in die Wohnung zu kommen hat manches Mal eine Überraschung gebracht.

Ich tue mir da oft viel schwerer und warte ewig ab. Und das, obwohl ich ahne, wie schön es hinterher sein wird. Aber da ist dieser innere Schweinehund, den es zu überwinden gilt. Ich schaffe es am besten, wenn ich einfach mal an einer Ecke anfange. Jetzt ist der Startpunkt gesetzt und das Ziel greifbar. Und wenn es fertig ist, bin ich glücklich und stolz auf mich selbst.

Baustellen kosten Zeit, schaffen Verdruss, fordern heraus.

Aber Baustellen bedeuten auch, ich mache mich und mein Umfeld fit für die Zukunft.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40254
weiterlesen...