SWR3 Gedanken

10JUL2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Und dann ist da nur noch dieses Gefühl des Schwebens ... Anja hat die Augen geschlossen und – ja, sie schwebt! Schwebt auf einer breiten Liege, die an elf Meter langen Seilen pendelt. Nur einen knappen Meter über dem Boden. Und trotzdem beinahe schwerelos. Die Schaukel schwingt weit aus in diesem Raum. Und von irgendwo tönt leise Musik.

Anja probiert die Himmelsschaukel in der Thomaskirche in Freiburg aus. Besser gesagt im Turm der Kirche. Immer Donnerstagabends öffnet sich dieser Raum fürs meditative Schaukeln.

Dann wird die hölzerne Liege mit den Seilen verbunden, und wer möchte, kann sich drauflegen und losschwingen. Die Atmosphäre ist ruhig und feierlich. Wer genug hat, gibt ein Zeichen. Die Schaukel wird angehalten, und jemand anderes kann erleben, wie es sich im Kirchenraum schwingt. Und wer noch wartet, genießt bereits die Musik und die Gemeinschaft.

Die Idee dahinter ist so schlicht wie einleuchtend: sinnlich erleben, wie Glaube Schwung gibt und trägt. Und was eignet sich dazu besser als ein Kirchenraum mit seinem in Generationen durchbeteten Raum! 

Nach einigen Minuten öffnet Anja die Augen und lässt sich anhalten. Sie lächelt: eine wunderbare Erfahrung! Doch anstatt aufzustehen, winkt sie ihren Mann her und rückt etwas zur Seite. Jetzt schwingen sie zu zweit durch den Raum. Eine bleibende Erfahrung: gemeinsam voller Schwung getragen!

Himmelsschaukeln – weil Glaube Schwung gibt, der uns trägt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40227
weiterlesen...