SWR Kultur Wort zum Tag

04JUL2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Feiern, Fanfaren, Paraden. Heute gibt’s in den USA das volle Programm. Independence Day, Unabhängigkeitstag. Wie jedes Jahr am 4. Juli seit 1776. An diesem Tag gründeten sich die Vereinigten Staaten von Amerika. Grundlage dafür ist die Verfassung. Sie bündelt vor allem zwei zentrale politische Ideen: Alle Menschen sind gleich und unabhängig erschaffen und alle besitzen unveräußerliche Rechte. Klingt heute vertraut, ist aber im 18. Jahrhundert ein spektakuläres Programm.

Bitter ist daran, dass Unabhängigkeit und Gleichheit für alle dann doch nur auf dem Papier gelten. Frauen werden weiter zurückgesetzt. Indigene bleiben rechtlos. Die Rassentrennung gilt noch bis ins 20. Jahrhundert hinein.

Die Idee von Freiheit und Gleichheit ist viel, viel älter als die US-Verfassung. Sie gehört untrennbar zum jüdischen und christlichen Glauben. So erzählt die Bibel: Die ersten Israeliten leben in der Sklaverei. In Ägypten müssen sie Zwangsarbeit leisten. Da tritt Mose auf. Fordert vom Pharao die Freilassung seines Volkes. Als der sich weigert, ergreifen die Israeliten die Initiative. Sie revoltieren gegen ihre Unterdrücker. Brechen aus. Unterstützt werden sie von Gott. Die Bibel beschreibt so Gott als Garanten der Freiheit. Gott und Freiheit: zwei Seiten einer Medaille.

Die US-amerikanische Verfassung wie der jüdisch-christliche Glaube setzen auf Freiheit und Gleichheit. Doch die Geschichte der USA wie die des Christentums zeigen auch: Freiheit erklären und Menschen zu befreien ist das eine. Aber Freiheit muss immer wieder neu erkämpft werden. Gerade von und für die, die unterdrückt und diskriminiert werden. So müssen bis heute Menschen in Gesellschaft und Kirchen für ihre Freiheit kämpfen. Vor allem Menschen, die nicht ins Schema passen: Wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihres Handicaps, ihrer politischen Überzeugungen. Der Unabhängigkeitstag heute erinnert daran, dass Freiheit nicht nur erklärt, sondern auch gelebt werden muss.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40221
weiterlesen...