SWR4 Abendgedanken

17JUN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Bagger, Planierraupe, Kran – Als Oma muss ich mich damit oft beschäftigen. Die Kleinen wissen schon die richtigen Namen der Maschinen. Denn in einem bestimmten Alter sind vermutlich die meisten Kinder völlig begeistert von Baumaschinen und den Menschen, die sie bedienen. Und zwar Mädchen wie Jungs. Tagsüber stehe ich derzeit öfter mit dem Jüngsten an einer sehr großen Baustelle. Sie ist sein Traum! Bagger, Raupenfahrzeuge, Tieflader. Riesige Kräne, die wir sogar vom Wohnzimmer aus sehen. Aber das höchste Glück ist natürlich, direkt an der Baustelle zu sein. Alleine würde ich da - ehrlich gesagt – nicht stehenbleiben. Aber jetzt stehen wir halt da, und während das Kind dem Bagger zuschaut, gucke ich nach oben und beobachte das Ballett der Kräne. Fast lautlos drehen sie sich hin und her. Wie präzise die Kräne die Last aufnehmen und an einem anderen Platz wieder absetzen. Wie genau die Baggerführer arbeiten. Ein Handgriff passt auf den anderen. Ich bin begeistert, das gebe ich zu.

Der Kleine an meiner Hand steht da und guckt und staunt. Wir bewundern die großen Maschinen. Dann sagt er im Brustton der Überzeugung: „Die Bauarbeiter sind aber ganz stark!“ Ja, das habe ich tatsächlich auch gedacht. Das ist schwere, körperliche Arbeit. Riesenmaschinen helfen ihnen zwar. Aber es geht eben nicht ohne diese Menschen. Und vermutlich geht ihnen ihre Arbeit im Lauf der Zeit ziemlich auf die Knochen.

Das Kind hat dann irgendwann genug. Auf einem kleinen Spielplatz nebenan schaukelt er und singt und ist ganz in sich gekehrt. Sein kleiner Kopf muss ja die Erlebnisse verarbeiten. Und seine Seele auch.

Aber ich stehe dabei und gucke weiter abwechselnd auf das Kind und auf die Kräne. Die bewegen sich hoch über uns. Hier sieht mich ja keiner, denke ich. Hier kann ich ungestört Baumaschinen gucken. Die haben etwas sehr Urtümliches, was mich fasziniert. „Danke“ schießt mir durch Kopf und Herz. Danke für alle, die an so einer Bau-Arbeit beteiligt sind. Die mit ihren Maschinen, aber auch mit dem Einsatz von Körperkraft Häuser bauen. Und Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser und alles andere. Sie machen so eine wichtige Arbeit für uns alle. Dafür Danke!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40133
weiterlesen...