Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

21JUN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Trinkst du schon echten Bohnenkaffee? Das hat neulich eine ältere Dame meinen jugendlichen Sohn gefragt. Bohnenkaffee! Das ist ein Wort, das ich schon lange nicht mehr gehört habe. Höchstens vielleicht gelesen, in Büchern über die Nachkriegszeit. Deshalb bin ich daran hängen geblieben.

Bohnenkaffee – aus dem Mund der alten Dame klingt das ein bisschen nach Luxus. Sie kann sich noch daran erinnern, wie es war, als man nur schwer an echten Kaffee kam.

Für mich dagegen ist Kaffee völlig alltäglich. Morgens schalte ich – wie viele von Ihnen wahrscheinlich auch – ohne nachzudenken als erstes die Kaffeemaschine ein und werde erst nach dem ersten Becher Kaffee halbwegs wach. Nachmittags kippe ich die Reste weg und setze gegen das Mittagstief einen neuen auf.

Aber der Klang des Wortes „Bohnenkaffee“ hat mich erinnert, dass es eigentlich stimmt. Kaffee ist ein kleiner Luxus. Kaffeebohnen anzubauen, zu fermentieren, zu rösten und nach Europa zu transportieren ist ein ziemlich aufwändiger Vorgang – und verbraucht viele Ressourcen. Und dass für mich Kaffeetrinken so selbstverständlich ist, liegt auch daran, dass die Leute, die den Kaffee anderswo anbauen und verarbeiten, viel weniger verdienen als ich. Wenn ich fair gehandelten Kaffee kaufe, kann ich dafür sorgen, dass auch dort zumindest einigermaßen faire Löhne gezahlt werden. Das ist wichtig. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass mein täglicher Becher Kaffee eigentlich etwas Besonderes ist – echter Bohnenkaffee eben! Nur wenige bei uns wissen heute noch, wie es war, als es keinen gab. Und wie wunderbar es sich damals angefühlt hat, wieder eine Tasse davon trinken zu können.

 „Bohnenkaffee“ - seit mir dieses Wort wieder begegnet ist, atme ich den Duft der ersten Tasse am Morgen erst einmal genüsslich ein. Dann der erste Schluck… Ein Mini-Genussmoment, bevor der Stress wieder losgeht.

Schmecket und sehet, wie freundlich Gott ist, so heißt es in einem Psalmgebet in der Bibel. Ich mag diesen Vers. Und ja: Die Kaffeepause mit dem echten Bohnenkaffee, dazu vielleicht noch ein Stückchen Schokolade – das ist für mich so ein Moment, in dem ich das schmecken und sehen kann. Und dankbar dafür bin. Ein kleiner Luxus, der mir gut tut!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40122
weiterlesen...