SWR3 Gedanken

18JUN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Bald ist es so weit: Die Abiturientinnen und Abiturienten verlassen unsere Schule. Noch zwei Wochen, dann ist das mündliche Abitur vorbei; Abiball, Zeugnisverleihung und weg sind sie…Nach zwölf langen Jahren Schule.

Letztens treffe ich in einer Stuttgarter Kneipe meinen ehemaligen Schüler Ricardo. Ich freue mich total, ihn zu sehen. Ich weiß noch ganz genau: Bei ihm war‘s ganz schön knapp mit dem Abitur. Kein Wunder – Corona, Pubertät, Erwachsenwerden, Leistungsdruck – niemand sagt, dass die Schulzeit leicht ist.

Was mich überrascht: Auch er freut sich sichtlich, dass wir uns wiedersehen. Und betont, dass er die Schulzeit vermisst. Und deshalb dieses Jahr auch wieder auf unsere Schulhoketse kommt. Obwohl es so mühsam war die letzten Schuljahre.

Rückblickend sieht manches einfacher und leichter aus – mein ehemaliger Schüler, bei dem es damals so knapp war, erinnert sich fast nur an die vielen glücklichen Momente in der Schulzeit. Aber vielleicht liegt es auch an seiner Art, auf Dinge zu schauen: mit einer gewissen Leichtigkeit, seiner unbesorgten Art und seinem optimistischen Gemüt. So ist er schon damals, zur Schulzeit gewesen – und manchmal wurde es gerade deshalb etwas knapp – aber er hat sich das beibehalten, das Abitur geschafft und schaut so auch jetzt darauf zurück: Positiv.

Manchmal wünsche ich mir etwas mehr wie Ricardo zu sein. Zurückzublicken auf Dinge und nicht nur dann damit fein zu sein, wenn ich die Erste und Beste und Klügste bin, sondern auch dann, wenn’s okay war. Das bedeutet nämlich, einfach mal zufrieden mit mir selbst zu sein. Meine guten Seiten zu sehen, und nicht nur die, die sich schlecht anfühlen.

Bald ist es so weit: Viele junge Erwachsene verlassen ihre Schule mit dem Abitur in der Tasche. Ich wünsche ihnen dreifach Segen: Für ihre Zukunft – aber auch für ihren Blick auf ihre Vergangenheit – und damit den Blick auf sich selbst. Dass sie möglichst oft sagen können: Ich bin fein mit mir!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40102
weiterlesen...