SWR4 Abendgedanken

27JUN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Sind Sie eigentlich auch mal richtig wütend?“, hat mich letzte Woche ein Mann aus meiner Nachbarschaft gefragt. „Ich habe mich gerade furchtbar aufgeregt und will das gar nicht. Sie wirken immer so ruhig.“ Dann haben wir einfach ein wenig miteinander über seine Wut gesprochen. Seine Frage habe ich für mich mitgenommen, um darüber nachzudenken.

Ja, auch ich bin manchmal wütend. Richtig wütend sogar. Aber ich lasse meine Wut selten so richtig raus. Ganz anders eine Freundin von mir. Sie lebt ihre Wut gerne auch einmal aus. Mich hat das zuerst irritiert, aber für meine Freundin scheint das etwas Gutes zu sein. Ich glaube fast, sie mag es sogar, wütend zu sein: „Probiere es doch einfach mal aus“, hat sie mir irgendwann gesagt, „lass sie raus! Für mich ist die Wut etwas Produktives!“ Vielleicht mache ich das irgendwann einmal. Allerdings denke ich, dass ich da doch etwas anders ticke: Wenn mich etwas ärgert, brauche ich erst einmal einen Kaffee und dann frische Luft und Musik.

Schon König Saul soll mit Musik beruhigt worden sein, steht in der Bibel. Bei mir muss die Musik am Anfang laut und wild sein, und wenn ich mich dann selbst in meiner Wut ein wenig gefunden habe, stelle ich sie wieder leiser. Irgendwann komme ich aus dem bloßen Gefühl ins Denken und überlege dann, was mich so geärgert hat und wie ich das angehen will. Das braucht manchmal auch ein paar Anläufe. Dieses „ins Denken kommen“ tut mir gut, und meistens bin ich dann so voller Energie, dass ich die Dinge, die mich verärgert haben, auch angehen will. Also hat Wut auch für mich tatsächlich etwas Produktives und sie ist gar nicht so schlecht wie man ihr nachsagt. Vielleicht hat ja auch hier die Bibel gar nicht so unrecht, wenn es heißt: „Lass die Sonne nicht über deinem Zorn untergehen.“ Gefährlich wird Wut oder auch Zorn aus meiner Sicht dann, wenn man sie einfach nur in sich hineinfrisst und sich nicht mit ihren Gründen auseinandersetzt. Dann platzt die Wut einfach nur aus einem heraus und ihre Energie verpufft, wenn sie nicht sogar andere ungewollt verletzt. Und das wäre doch schade.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40094
weiterlesen...