SWR4 Abendgedanken

25JUN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Akwaaba“ heißt „Hallo und Willkommen“ in der Sprache der Akanstämme in Ghana. Vor wenigen Wochen haben wir mit der Kirche unsere Partnergemeinde dort besucht. Das war ein echtes Abenteuer! Der lange Flug mit Turbulenzen, dann die Hitze und Luftfeuchtigkeit, als wir nach 18 Stunden angekommen sind. „Akwaaba!“ Alle Strapazen waren vergessen, als wir unsere Gastgeber am Flughafen erblickt haben, die uns hinter der Absperrung fröhlich zuwinkten. „Willkommen!“ Das waren wir in Westafrika wirklich.

Egal, an welchem Ort wir uns in den kommenden zehn Tagen aufgehalten haben, unter einem Blechdach am Straßenrand oder am Königshof des Stammes - immer wurden wir freundlich empfangen. „Akwaaba!“ Essen und Getränke wurden gereicht, ein echtes Gespräch gesucht, nachgefragt, wie sich das Leben bei uns von dem in Ghana unterscheidet, und unsere Gastgeber haben gebetet. Sie haben Gott gedankt, dass die Freunde aus Deutschland heil angekommen sind, dass die Partnerschaft nun schon über ein Jahrzehnt geht und wir so viel voneinander lernen dürfen.

Überhaupt haben die Menschen wie selbstverständlich für alles gedankt, was der Tag jeweils gebracht hat. Auch für Dinge, die uns hier gar nicht so in den Sinn kommen: Am Ende einer guten Autofahrt für das Erreichen des Ziels, am Abend nach dem Restaurantbesuch für die freundlichen Mitarbeiter und das gute Essen, für die Musik, ja, für das gute Wetter oder umgekehrt für die Bewahrung in einem Sturm. Diese Freundlichkeit und Dankbarkeit hat etwas mit mir – ja, ich denke, mit unserer ganzen Reisegruppe gemacht. Wir wurden im Laufe der Tage immer fröhlicher und irgendwie auch gelassener. Eine Autopanne, die uns hier einfach nur aufregen würde, wurde im Gebet am Abend als Pause interpretiert, als Gelegenheit, um neue Menschen kennenzulernen, denen man sonst nie begegnet wäre.

„Akwaaba – Hallo und Willkommen!“ Ein Ruf nicht nur zur Begrüßung von Menschen, sondern im Grunde genommen ein Ruf zu einer Lebenshaltung: jeder Moment in deinem Leben hat eine Bedeutung.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40092
weiterlesen...