SWR3 Gedanken

01JUN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Nächste Woche am 9. Juni ist Europawahl und Kommunalwahl im SWR3-Land.

Dieses Jahr ist es für 16-Jährige besonders aufregend. Sie dürfen das erste Mal ihre Stimme abgeben.

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich Erstwählerin war. Ich muss so 19 gewesen sein. Mir war in der Schule und im Elternhaus beigebracht worden, dass Wählen selbstverständlich ist. „Nur wer wählen geht, hat auch ein Recht auf Meinungsäußerung“, sagte mein Geschichtslehrer und es ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. 

Es war also klar, ich gehe meine Stimme abgeben. Aber meine Sorge betraf eher das: wie? Ich war noch nicht lange ausgezogen – allein in einer neuen Stadt. Ich wusste nicht genau, wo das Wahllokal war, und das machte mich schon nervös. Ich hatte tausend Fragen, die mir irgendwie peinlich waren, sodass ich sie niemandem im Vorhinein stellen wollte. Wie funktioniert das Wählen genau? Muss ich warten. Würde ich erkennen in welchen Raum ich muss? Und schaut mir da beim Wählen auch wirklich niemand zu?

Heute muss ich sehr darüber lachen. Das war so typisch für mich und am Schluss war alles völlig unkompliziert. Tatsächlich hätte ich mir aber damals jemanden gewünscht, der mich an die Hand nimmt und mir das alles zeigt. 

Da ich mittlerweile eine Menge Jugendliche im Erstwähleralter kenne, spreche ich sie dieses Jahr bewusst an. Ich ermutige sie nicht nur zur Wahl zu gehen, sondern zeige ihnen auch den Wahl-O-Mat. Ich diskutiere mit ihnen über die Parteiprogramme, versuche Antworten zu haben für die ganz praktischen Fragen zur Wahl und habe angeboten mit mir zum Wahllokal zu gehen. Für mich ist jede Wahl noch etwas Besonderes. Und für 16 / 17-Jährige – ist die Wahl auch ein Zeichen für das Erwachsenwerden. Für dieses Mitbestimmungsrecht braucht es manchmal einen kleinen Stups, oder eben eine, die es vormacht. Vielleicht lade ich im Anschluss noch zu mir nach Hause ein, denn die Wahl zu haben ist ein Geschenk – das sollten wir feiern!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39989
weiterlesen...