SWR3 Gedanken

29MAI2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Taylor Swift- und Kneipen-Gottesdienste.

Whiskey-Tasting in der Kirche.

Harry Potter-Predigten und Holy-Rave.

Es gibt so viele Leute, die sich freuen, wenn Kirche neue Idee hat und umsetzt. Doch in den Kommentarspalten auf Social Media sind besonders die präsent, die ein vernichtendes Urteil fällen. Auch wenn das vielleicht weniger sind – ihre Stimmen sind digital ziemlich laut. Da liest man dann: Wie verzweifelt kann Kirche bitte sein?“ „Reines anbiedern “, „Was hat das noch mit Gott zu tun?!“, Ich kann so einen Ärger einfach nicht verstehen!

Wenn ich als Pfarrerin einen Gottesdienst in der Kneipe feiere, dann ist meine Motivation, nicht Mitglieder für die Kirche zu gewinnen - wie es neulich in der Presse stand - noch irgendwie als Kirche cool zu sein. Ich feiere Kneipengottesdienste, weil es mir Freude macht. Weil ich am liebsten der ganzen Welt von Gott erzählen möchte. Weil ich Begegnungen liebe. Weil ich Menschen zeigen will, welche Schätze in biblischen Texten zu finden sind. Und das geht am besten, wenn ich an neue Orte gehe und nicht warte, bis die Leute den Weg über die Türschwelle einer Kirche geschafft haben. Ich gehe privat gern in Kneipen und bin ein Sonntagmorgen-Muffel. Zu mir passt es also in schummrigen Wirtshäusern und am Stammtisch Gottesdienst zu feiern.

Genauso ist es bei denen die weltliche Musik in ihren Gottesdiensten spielen. Pfarrerinnen und Priester hören doch nicht nur Choräle, Klassik oder Lobpreis. Die Christin Taylor Swift hat unglaublich aussagekräftige Songs, die sich wunderbar mit Gottes Botschaft der Liebe kombinieren lassen. Und wenn in Kirchenräumen ein DJ auflegt, dort getanzt, geklatscht und gelacht wird, dann tobt da einfach das Leben. Das Leben das Gott uns geschenkt hat. Pfarrerinnen und Pfarrer, die in ihrem Job das machen, was sie begeistert, biedern sich nicht an, sondern zeigen: so vielfältig wie unsere Leidenschaften sind – so vielfältig kann auch Kirche sein!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39986
weiterlesen...