SWR3 Gedanken

17MAI2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein Käsebrot ist schon etwas feines. Klar, ich koch auch gerne. Ein scharfes Curry zum Beispiel. Mit vielen frischen Zutaten und Gewürzen. Und manchmal gehe ich auch gerne essen und genieße kulinarische Finessen. Aber immer wieder – muss es dann einfach nur eins sein: ein Käsebrot.

So eine dicke Scheibe frisches, luftiges, duftendes Brot. Belegt mit saftigem, leicht würzigem Käse. Herrlich. Ein Käsebrot ist nicht zu unterschätzen – und wenn es mir dann noch jemand schmiert, schmeckt es oft noch besser. Mit dieser Extraportion Liebe und Zuwendung sozusagen. --

Das Brot miteinander essen und teilen – das ist etwas, was Menschen schon richtig lange miteinander machen. Schon seit über 2000 Jahren – die Bibel erzählt auch schon davon. Und dort, in der Bibel hat das gemeinsame Essen und das Brot teilen eine immer wichtigere Bedeutung bekommen. Wer miteinander isst, gehört zusammen – Jesus und die Jünger, seine Freunde, beispielsweise, teilen immer wieder Brot miteinander. Und nach Jesus Tod und Auferstehung war das gemeinsame Brot-Essen für die ersten Christinnen und Christen etwas, das sie immer wieder daran erinnert, wie nah Jesus ihnen und allen Christen war. Bis heute ist das Brot beim Abendmahl ein Zeichen, dass Gott mitten in dieser Welt unter uns ist. Brot wird zum Segen – und nicht nur, weil es vor Hunger und Not bewahrt. Ob mit oder ohne Käse - die Extraportion Liebe und Zuwendung sind da nämlich quasi immer dabei!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39916
weiterlesen...