SWR2 Lied zum Sonntag

24JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Gibt es einen richtigen Weg durchs Leben? Durch alle Unsicherheit, Ungewissheit, Unübersichtlichkeit hindurch?

Die Bibel ist davon überzeugt. Immer wieder beschreibt sie diesen Weg. Mit besonders schönen Worten tut das der 119. Psalm, das längste Gebet in der Bibel. Es bildet die Grundlage zu einem der schönsten Kirchenlieder: „Wohl denen, die da wandeln“.

Musik

Im Jahr 1601 wurde der Leipziger Pfarrer Cornelius Becker vorübergehend seines Amtes enthoben. Das war für ihn aber kein Grund zur Verzweiflung – ganz im Gegenteil: Er hat die halbjährige Zwangspause genutzt, um alle 150 Psalmen der Bibel in Reimen nachzudichten. Der Komponist Heinrich Schütz hat die Verse vertont. Den 119. Psalm hat Becker in, man höre und staune: 88 Strophen nachgedichtet, Schütz hat allein acht Melodien dazu geschrieben. Davon ist heute nur noch eine gebräuchlich – und leider auch nur noch vier Strophen. Es lohnt sich aber, auch einmal in die anderen hineinzuhören:

Musik

Gibt es einen richtigen Weg durchs Leben? Ja, den gibt es, meinen der 119. Psalm und der Lieddichter Cornelius Becker. Gottes Gebote, seine Weisung an Israel, die Tora, sind der Wegweiser dahin. Diejenigen, die richtig auf „des Herren Bahn“ wandeln, halten sich mit Fleiß an Gottes Befehle.

Aber wer diesen Weg gehen will, braucht tägliche, fleißige Übung. Es ist genauso wie beim Lernen eines Instruments oder beim Üben einer Sportart.

Gott selbst will uns trainieren. „Lehr mich den Weg zum Leben“, bittet eine weitere heute unbekannte Strophe. „Dein Gnad mich unterweis, so will ich Zeugnis geben von deiner Wunder Preis.“

Musik

Wer regelmäßig Sport macht, ist am Ende durchtrainiert. Und die da wandeln vor Gott in Heiligkeit: die sind sozusagen „durchgeheiligt“. Wenn ich durchgeheiligt bin, dann kann ich den Alltag bestehen. Mit allen Sorgen und Nöten, Ängsten und Verlusten. Aber auch mit allem Glück und aller Hoffnung. Ich bin fit für meinen Weg durchs Leben. „Wenn du mich leitest, treuer Gott, so kann ich richtig laufen den Weg deiner Gebot.“

Musik

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35846
weiterlesen...