SWR1 Anstöße sonn- und feiertags

06JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Pfingsten ist so was wie der Geburtstag der Kirche. Die Bibel erzählt: Beim ersten Pfingstfest haben Menschen erlebt, wie die Kraft Gottes sie zusammenbringt und verbindet. Und dass alle etwas zur Gemeinschaft beitragen können.

Bei uns in der Gemeinde wird deshalb heute am Pfingstmontag traditionell ein besonderer ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Draußen auf den Feldern findet der statt – und die christlichen Kirchengemeinden aus den Orten ringsherum laden alle gemeinsam ein.

Das Besondere dieses Jahr: Das Team, das den Gottesdienst vorbereitet, wurde ganz neu zusammengewürfelt. Für die Neuen war es gar nicht so einfach, herauszufinden, was überhaupt genau getan werden muss. Und dann noch Leute zu gewinnen, die mithelfen – also Bänke transportieren oder den Platz vorbereiten. Das alles ist immer im Hintergrund gelaufen bisher.

Ich kann mir vorstellen, dass es woanders ganz ähnlich aussieht. Vielleicht gerade jetzt, nach der langen Corona-Pause. Viel hat sich verändert, die üblichen Verantwortlichen von früher haben vielleicht aufgehört. Der Mitarbeiter zum Beispiel, der immer den jährlichen Wanderausflug mit der Kollegenschaft organisiert hat. Oder die Tante, der das große Familientreffen am Herzen lag. Wenn diese Schlüsselpersonen irgendwann nicht mehr können oder wollen, wird es eng.

Für manche Aufgabenbereiche rund um unseren ökumenischen Gottesdienst hat sich noch keine klare neue Lösung gefunden. Und auf jeden Fall wird manches anders als in den Jahren davor. Aber manche Dinge funktionieren jetzt sogar besser als früher. Für den Auf- und Abbau von Bänken und Technik zum Beispiel gibt es jetzt ein kleines Team, das auch bei weiteren Gottesdiensten diesen Sommer im Einsatz ist. Insgesamt waren viel mehr Leute beteiligt an den Vorbereitungen, manche haben sich ganz neu eingebracht. Die Menschen aus den verschiedenen Kirchengemeinden lernen sich neu kennen, bringen ihre Ideen zusammen und stellen gemeinsam etwas auf die Beine.

Wenn Pfingsten der Geburtstag der Kirche ist – dann können Menschen doch auch heute noch erleben, wie die Kraft Gottes sie zusammenbringt und verbindet. Und dass alle etwas beitragen können zur Gemeinschaft. Innerhalb der Kirche – aber auch sonst im Leben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35563
weiterlesen...