SWR4 Abendgedanken

03JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Das Pfingstwochenende steht vor der Tür - endlich ein paar Tage frei!  An Pfingsten wird in den Kirchen die Kraft des Heiligen Geistes gefeiert. Ich glaube, unsere Kirche hat diese Geistkraft bitter nötig. Es wäre gut, wenn Gottes frischer Geist einmal durch seine Kirche fegt, damit sie sich von manchen Dingen löst und freier wird. Ich wünsche mir, dass die Kirche es wagt, sich neu am Wort Gottes auszurichten und dies fröhlich und zugleich tiefgründig zu leben. Denn das kann sie eigentlich. Das Engagement vieler Ehren- und Hauptamtlicher in den Kirchengemeinden zeugt davon.

Man hat einander im Blick, ist füreinander da und weiß genau, was dran ist und den Menschen vor Ort gut tut. Da gibt es zum Beispiel gezielt Besuche bei den Geburtstagkindern, die aus welchen Gründen auch immer in ihrem Alltag zurückgezogen leben. Bei denen, die gut eingebunden sind, ist eh genug los.

Anderenorts gibt es Treffen für junge Eltern, die einander Tipps für durchwachte Nächte geben und sich gegenseitig unterstützen. In Karlsruhe werden Arbeitsplätze in Gemeinderäumen angeboten. Damit man aus der eigenen Wohnung rauskommt, sich begegnet, vielleicht auch Ideen austauscht. Das gefällt mir.

Ebenso eine Ladenkirche in Tauberbischofsheim: In einem leer stehenden Geschäft in der Fußgängerzone trifft man jetzt die Pfarrerin, kann bei einem Kaffee eine Pause einlegen oder fragen, wie das eigentlich mit einer Taufe funktioniert.

Auch Angebote im Internet sind für mich Kirche. Das war und ist nicht nur während der Pandemie gut.  Ich habe es selbst so erlebt: Auf der Heimfahrt von einer Beerdigung im Zug habe ich auf einer Kirchenseite tröstende Worte gefunden, die mir gut getan haben. Das alles ist für mich Kirche. Vielleicht anders als bisher gewohnt und gedacht, aber warum nicht?

Jesus hat einmal seinen Kritikern gesagt: „Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.“ Unsere Kirche sollte sich selbst diese Worte immer wieder neu zu Herzen nehmen. Sie kann viel in Bewegung bringen, wenn sie nicht um sich selbst kreist. Vielleicht muss der Heilige Geist dazu noch den einen oder anderen Kirchenmenschen an die Hand nehmen. Aber wem, wenn nicht ihm, sollte dies gelingen?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35481
weiterlesen...