SWR1 Anstöße sonn- und feiertags

Heute feiert die Kirche Pfingsten. Vielleicht wissen Sie gar nicht so genau, was Pfingsten eigentlich ist. Da sind Sie nicht alleine. Pfingsten ist das unbekannte Fest am Ende der Osterzeit.

Gerne frage ich meine Schülerinnen und Schüler nach der Bedeutung der kirchlichen Feste. Sicherlich ahnen Sie schon, dass Pfingsten auch da ganz schlecht abschneidet. Am bekanntesten ist Weihnachten. Dazu kann fast jeder sagen, dass Jesus da geboren ist im Stall von Bethlehem. Ostern kommt schon schlechter weg, da können viele nicht gleich sagen, dass Jesus da von den Toten auferstanden ist. Aber Pfingsten, das führt ein fast unbekanntes Dasein.  Ich finde das sehr schade, denn an Pfingsten ist etwas Entscheidendes passiert. Den Menschen hat es ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

In den Gottesdiensten wird heute aus der Apostelgeschichte vorgelesen. In Jerusalem war mächtig Betrieb, aus allen möglichen Ländern waren Menschen da, um miteinander ein Dankfest zu feiern, das war bei den Juden so üblich.

Die Jünger Jesu selbst waren in ihrem Haus, die Türen hatten sie abgeschlossen,  sie hatten Angst vor den Menschen. Und dann geschieht es: Ein Brausen, ein Sturm, wie Feuerzungen vom Himmel kommt der Heilige Geist, den Jesus versprochen hat. Das verändert alles. Die Fenster und Türen gehen auf. So bekommen alle es mit, dass die Jünger jetzt von einem ganz neuen Geist erfüllt sind. Bisher sind sie ängstlich gewesen, haben sich meistens versteckt, nun gehen sie hinaus auf die Straßen und erzählen allen Menschen dort von Jesus, dass er von den Toten auferstanden ist. Sie erzählen ihnen von Gott, von geheilten Menschen, von auferweckten Toten, und von vielem mehr.

Und sie berichten, dass sie nun den Heiligen Geist bekommen haben, den Jesus ihnen versprochen hat. Dass sie nun Mut haben und nicht mehr ängstlich sind.

Genau das ist der Inhalt von Pfingsten, das Fest der Sendung des Heiligen Geistes, der uns Mut gibt und Kraft und Zuversicht. Denn mit diesem Geist setzen wir uns ein für Gerechtigkeit und Frieden. Mit diesem Geist lassen wir uns nicht einschüchtern von den Mächtigen. Und mit diesem Geist sind wir wie Jesus da für die, die unsere Hilfe brauchen.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24362
weiterlesen...