Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

„Pilgern für Klimagerechtigkeit“- ein wenig stutzig war ich schon, als ich die Einladung zu dieser Art Pilgern gelesen hatte. „Pilgern für den Klimaschutz“ – die Aktion der katholischen Landjugend steht in Zusammenhang mit der Welt-Klimakonferenz, die zum Jahresende in Paris stattfinden wird. Politiker und Experten machen sich schon bald auf diesem Weg. Die Welt retten, die Schöpfung bewahren – das ist auch ein Thema für die Kirchen, für Christinnen und Christen vor Ort.

Die Schöpfung bewahren, die Welt vor einer Klimakatastrophe bewahren – das hat sich eine Gruppe von Pilgern aus Worms zum Thema gemacht. Am vorvergangenen Samstag sind sie 5 Stunden in der Region um Worms gepilgert, immer wieder unterbrochen von Stationen, gefüllt mit Informationen, Texten, Impulsen und Liedern.

Da ging es um die Gletscher, deren Umfang immer geringer wird. Die Pilger tauschten sich aus über Atomkraftwerke und Windräder als Alternativen, die ja nun auch nicht unproblematisch sind. Und: Jeder Pilger konnte seinen ökologischen Fußabdruck, seinen ganz persönlichen Energiebedarf mit Hilfe eines Fragebogens errechnen.

Nicht nur für einzelne Christinnen und Christen ist die Bewahrung der Schöpfung ein Thema. Die Kirchen rufen immer wieder zu Aktionen auf. Die jährliche Aktion „Autofasten“ wird ökumenisch durchgeführt. Und für Kirchengemeinden gibt es den sog. Energie-Check, um sie zum Strom- und Heizkosten-Sparen zu bewegen.

Die Pilgergruppe aus Worms ging noch einen Schritt weiter. Sie glaubt, dass die Welt noch nicht verloren ist. „Es ist spät, aber noch nicht zu spät“, sangen sie in einem Lied. Der drohenden Klima-Katastrophe setzen sie ihre Hoffnung entgegen, dass die Welt endlich aufwacht und Ernst macht mit den Beschlüssen, die auf so vielen Klimakonferenzen unverbindlich geblieben sind. „Gottes gute Schöpfung bewahren“ – dafür waren sie 5 Stunden unterwegs.

„Pilgern für Klimagerechtigkeit“ – mit dem Klimaschutz muss endlich Ernst gemacht werden. Im Dezember in Paris, schon heute in Worms am Rhein und überall auf unserer Erde.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20941
weiterlesen...