Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Haben Sie auch schon einmal eine Verabredung oder einen Termin vergessen? Wenn mir das passiert - zum Glück nur selten - ist es mir richtig peinlich! Was war bloß so wichtig, dass ich darüber einen anderen Menschen vergessen konnte?
Unsere moderne Welt ist schnell geworden. Dabei wird auch schnell vergessen. Wir haben ja längst keine Zeit mehr, an alles zu denken!
Doch heute ist Samstag. Wochenende. Heute lasse ich es mal etwas ruhiger angehen. Vielleicht können auch Sie heute ein bisschen Pause machen. Vielleicht müssen Sie heute nicht nur funktionieren. Haben Zeit, mal wieder an jemanden zu denken, den Sie schon fast vergessen haben. Wir brauchen solche Tage, wo sich alles wieder ordnen kann. Wo wir über den Einzelheiten den größeren Zusammenhang wieder sehen können.
Dafür ist ja inzwischen kaum noch Zeit. Damit gibt es auch keinen Platz mehr für Gott. Gott wird vergessen und das Leben geht weiter.
Das ist aber nicht erst heutzutage so. Schon in der Bibel fragt der Prophet Jesaja: "Hast du den HERRN vergessen, der dich gemacht hat?" (Jes 51,13)
Er meint damit: Hast du vergessen, wo du herkommst? Hast du vergessen, dass du dich nicht selbst gemacht hast? Dass es nicht allein deine Sache ist, was du tust und was du lässt? Dass du dein Tun verantworten musst?
Mir ist es wichtig, mir immer wieder bewusst zu machen: Mein Leben hat einen Sinn. Und den kann ich nicht selber herstellen. Ich glaube: Gott hat mich gemacht, hat mich gewollt und gibt meinem Leben im Großen und Ganzen seine Richtung.
Natürlich entscheide ich vieles frei. Aber ich habe mein Leben nicht gekauft, ich habe es nicht selbst zusammengebaut, sondern geschenkt bekommen. Ich habe eigentlich kein Recht auf mein Leben - es ist vielmehr ein Privileg, dass ich leben darf!
Über den Beschäftigungen und Gedanken des Alltags vergesse ich das leicht. Bestimmt nimmt Gott mir das nicht weiter übel. Aber wenn ich Gott schließlich ganz vergessen hätte, dann würde mir etwas fehlen. Und ich bin mir sicher: Gott vergisst mich nicht!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13240
weiterlesen...