Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

"Propheten gesucht!" So eine Stellenanzeige würde ich gern einmal aufgeben. Und dazu schreiben: "Ich suche Menschen, die eine Vision haben, einen Traum, ein Bild von der Zukunft, wie sie sein sollte. Menschen, die den Mut haben, auszusprechen, was schief läuft in dieser Welt - und die Ideen entwickeln, wie es besser gehen könnte."
Würden Sie sich bewerben? Haben Sie Lust am Leben und gute Ideen, auf die noch keiner gekommen ist? Sind Sie bereit, darüber weiter nachzudenken, auch wenn alle sagen: "Das geht doch sowieso nicht!"?
Manchmal treffe ich mögliche Propheten und Prophetinnen auf der Straße. Oder beim Einkaufen. Wir reden ein bisschen, tauschen uns aus. Und gehen am Ende fröhlich und ermutigt auseinander. Plötzlich ist eine Idee da und arbeitet weiter in meinem Kopf.
Oder ich begegne einem Propheten in einer Sitzung. Gedrückte Stimmung. Die Probleme scheinen unüberwindlich. Einige stecken den Kopf in den Sand. Andere wollen sich erst einmal weiter durchwursteln. Doch plötzlich hat einer eine Idee. Und steckt alle an: Ja, so könnte es gehen!
Propheten sind Leute, die tiefer und weiter sehen als andere. Sie sehen den Anfang von etwas und was daraus einmal werden wird. Solche Menschen brauchen wir dringend - vor allem dann, wenn etwas Neues anfängt: am Anfang eines Tages oder eines neuen Vorhabens, am Anfang des Lebens. Jesaja, einer der wichtigsten Propheten der Bibel, sagt über ein neugeborenes Königskind: "Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes." (Jes 11,2)
Diesen göttlichen Geist der Weisheit und des Verstandes wünsche ich uns! Dass wir nicht mutlos verzagen, wenn wir in die Zukunft schauen. Aber auch nicht gleichgültig werden - nach dem Motto: Hauptsache, mir geht es noch einigermaßen gut, um was soll ich mich denn noch alles kümmern!
Die Zukunft gehört Gott, sagen Propheten - lasst euch von ihm begleiten und euch seinen Geist der Weisheit und des Verstandes mitgeben! Mit diesen Gaben können wir in den neuen Tag gehen - und überhaupt in die Zukunft, wie auch immer sie aussehen mag. Und dann brauchen wir nur noch ab und zu einen Propheten oder eine Prophetin, die uns helfen, diese Zukunft zu erträumen!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13238
weiterlesen...