SWR4 Abendgedanken RP

"Das gibt's bei uns nicht! Entweder du hältst dich an unsere Regeln oder du brauchst mit uns nicht mehr zu rechnen! Etwas Drittes gibt es nicht!"
Wie mich solche Sätze aufregen! Und dann ertappe ich mich, wie ich gleich einsteige in dieses Entweder-Oder-Spiel: "Entweder verstehn die mich jetzt - oder sie lassen es eben bleiben!"
Doch manchmal fasse ich mich an den Kopf und frage mich: Gibt's hier eigentlich auch noch ein drittes Programm?!
Im deutschen Fernsehen gibt es das seit heute genau 47 Jahren. Bei uns Christen schon ein paar Jahre länger.
Schalten wir mal um: Jerusalem. Vor fast 2000 Jahren. In einer der Hallen des Tempels sitzt Jesus. Um ihn herum steht eine große Menschenmenge, Juden wie er. Jesus legt ihnen die Gebote Gottes aus, wie sie in den 5 Büchern Mose stehen. Die Leute hängen an seinen Lippen. Wie lebendig er das alles erklärt! Endlich versteht man das mal!
Natürlich passt das den Gelehrten nicht, die eigentlich für diese Auslegungen zuständig sind. Sie bringen eine Frau zu ihm, die beim Ehebruch erwischt wurde, und fragen: Mose hat uns geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?
Ja, was soll Jesus sagen? Da ist sie, diese Entweder-Oder-Falle. Entweder muss die Frau sterben und die vielen Zuhörer werden sich von Jesus abwenden. Oder er nimmt die Partei der Ehebrecherin ein. Dann wird es heißen: Der legt sich die Gebote auch zurecht, wie es ihm gerade passt!
Jesus - bückt sich und schreibt mit dem Finger auf die Erde. Als die Gelehrten ihn weiter bedrängen, sagt er nur diesen einen Satz: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie." Da gehen sie alle beschämt weg.
Das ist das dritte Programm. Jesus lässt sich nicht in die Entweder-Oder-Falle locken. Er gibt den anderen Zeit, zu erkennen, wie unsinnig ihre Alternative ist. Damit eröffnet er allen einen neuen Weg. Die beschuldigte Frau wird ihn als Erste gehen.
"Entdecke die Möglichkeiten!", fordert eine bekannte Möbelhauskette auf. Ja, ein guter Rat! Denn vor Gott gibt es meistens mehr als zwei Möglichkeiten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11557
weiterlesen...