SWR4 Abendgedanken RP

Das Geduldsspiel kennen alle - vor allem Autofahrerinnen und Autofahrer. Es heißt: Stau. Uns hat es vor einigen Tagen erwischt. Auf der Heimfahrt von einer Familienfeier. Es war ein schönes Fest, alle waren satt gegessen und guter Stimmung. Und dann: Ein großer, blinkender Pfeil, Warnschilder. Ab da schleichen wir vorwärts. Und ich werde immer ärgerlicher.
Irgendwann war dann auch dieser Stau zu Ende, die Fahrt ging weiter. Aber mein eigener Ärger ist mir noch nachgegangen. Da komme ich in eine Situation, in der ich nichts ändern kann. Und trotzdem bin ich sauer, verderbe mir selbst die Stimmung.
Das erlebe ich nicht nur auf der Autobahn. Es dauert ewig an der Supermarktkasse - und ich stehe natürlich wieder mal an der längsten Schlange; die endlose Warteschleife am Telefon - und keiner ist zu erreichen; der Zug, der im Bahnhof stehen bleibt, weil ein Signal gestört ist. Situationen, die ich nicht ändern kann. Manchmal tut es gut, wütend zu werden. Oft aber ist es besser zu fragen: Wie kann ich aus der Situation das Beste machen?
In wenigen Tagen feiern Christen das Fest Pfingsten. Vor 2000 Jahren steckten die ersten Christen auch in einer Situation, die nicht zu ändern war. Jesus war tot, der Jesus, in den sie alle ihre Hoffnungen gesetzt hatten. Die Jünger trauerten. Dann aber werden sie - die Bibel sagt: Vom Geist Gottes - angestoßen, aus ihrer Trauer auszubrechen. Ihre Situation neu anzusehen. Und sie entdecken: Dieser Jesus und seine Botschaft begleiten uns immer noch. Auch nach seinem Tod. Und dann rappeln sich Freunde Jesu auf, erzählen allen von ihrem Glauben, fangen ein neues Leben an.
Im Stau geht es um viel weniger. Aber auch da gibt es manchmal Situationen, wo sich ein neuer Geist Bahn bricht. Da winken sich Kinder von Auto zu Auto zu. Da wechselt man ein paar Worte mit dem Fahrer nebenan - während wir zusammen darauf warten, dass es weiter geht. Und plötzlich wird der ärgerliche Stau unwichtig. Ein neuer Geist weht. Und da lässt sich unverhofft auch mitten auf der Straße Pfingsten heute erfahren.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10823
weiterlesen...