Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

09JUL2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vor ein paar Wochen ist ein junger Kollege verstorben. Einfach so aus dem Leben gerissen durch einen Herzstillstand. Er war erst 37 Jahre alt und hatte gerade eine Gemeinde als Seelsorger übernommen. Ich dachte an seine Eltern, die bei ihm waren. Er war ihr einziges Kind. Eine schreckliche Situation. Ich war durch den plötzlichen Tod des jungen Kollegen erschüttert – und wie gelähmt. In diesem Moment konnte ich nicht mehr zu Gott beten. Kümmert es Gott nicht, wenn durch so einen viel zu frühen Tod Menschen an ihm zweifeln? Gleichzeitig dachte ich an die vielen Menschen, die Tag für Tag unschuldig sterben müssen. Nicht nur in den Kriegsgebieten, sondern auch durch Krankheiten oder Unfälle. Was denkt sich Gott dabei?

Ein paar Tage später haben wir im Gottesdienst die Geschichte vom Seesturm gelesen. Jesus und seine Jünger sind mit dem Boot unterwegs, als plötzlich ein Sturm losbricht. Die Wellen schlagen ins Boot. Es geht schon fast unter. Und Jesus? Liegt da und schläft – unglaublich! Die Jünger reißen ihn aus dem Schlaf: „Kümmert es dich nicht, dass wir zugrunde gehen?“ (Evangelium nach Markus, Kapitel 4, Vers 38). Erst da steht Jesus auf und befiehlt dem Wind, still zu sein. Und dann liegt der See ganz ruhig da.

Der Verfasser der Bibelstelle sagt mir da im Bild, dass mein Leben manchmal hin – und hergerissen wird. Dass Wellen hineinschlagen in mein Lebensboot. Durch Schicksalsschläge und Krisen. So wie durch den Tod des jungen Kollegen. Dann meine ich manchmal, Gott ist nicht da, Gott schläft. Aber er ist bei mir, ist mit im Boot. Ich kann ihn anschreien, so wie die Jünger von Jesus, als das Boot zu sinken droht. Ich darf mit ihm hadern, ihm sogar Vorwürfe machen.

Fragen habe ich zwar immer noch und Zweifel. Der plötzliche Tod meines Kollegen bleibt für mich sinnlos. Aber ich kann mein Unverständnis und meine Wut zu Gott schreien. Auch wenn er im Moment schweigt. Meine Hoffnung ist, dass Gott eine Antwort hat und dass ich sie irgendwann einmal erkenne.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40245
weiterlesen...